Neue TK-Geschäftsoption attraktiv vermarkten

In seinem monatlichen Newsletter stellt Funkwerk Dabendorf TK-Händler mit pfiffigen Verkaufsideen vor. CE-Markt bringt die besten Beispiele künftig als Serie. Den Start machen Michael Kotte und Mathias-Telekommunikation.

Unter der Internet-Adresse www.umts-verstaerker.de startete Anfang März 2010 eine Vertriebsplattform für den Home Compenser für schnelles Internet zuhause und in Firmen. Die beiden ITK-Fachhändler Kotte Computer & Consulting aus Schwarzenberg im Erzgebirge sowie Mathias-Telekommunikation aus Berlin informieren dort umfassend über die Lösung für schnelles Internet aus dem Hause Funkwerk Dabendorf.

Über die Bestellhotline der Webseite können der Mobilfunkverstärker, umfangreiches Antennenzubehör sowie deren Einbau direkt geordert werden. Ab Mitte April bietet die Seite zudem einen Rechercheservice zur Verfügbarkeit der UMTS und HSDPA für jede Region Deutschlands anhand umfangreicher Datenbanken. Jede Anfrage wird sorgfältig bearbeitet. Der Interessent erhält im Anschluss eine standortgenaue Analyse, visualisiertdurch Google Maps und Satellitenbild, sowie Empfehlungen zur Ausrichtung der Antenne.Die Idee zur Internetseite entstand kurz nach dem Marktstart des Home Compensers im Januar. Gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Mathias Wawrzyniak, Inhaber von Mathias-Telekommunikation, berät und beliefert Michael Kotte nun Kunden in ganz Deutschland und bietet einen Einbauservice an. »Im Erzgebirge gibt es vielerorts kein DSL«, so MichaelKotte, Inhaber des gleichnamigen Fachgeschäfts. »Meine Kunden benötigen für ihr Tagesgeschäft jedoch Zugang zum Hochgeschwindigkeitsinternet, der im ländlichen Raum nur über UMTS möglich ist. Das UMTS-Signal ist hier in der Gegend aber oft ziemlich schwach. Funkwerk Dabendorf bietet mit dem Signalverstärker die ideale Lösung.«

Laut Kotte gibt es kein vergleichbares Produkt auf dem Markt, weder unter qualitativen noch finanziellen Gesichtspunkten. Die Internetseite für den Home Compenser sei, so Kotte, die beste Möglichkeit, mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten. Positive Erfahrungen konnte Michael Kotte bereits mit einem Kunden aus der Hotelbranche sammeln. Dieser benötigt eine stabile und schnelle Internetverbindung, um täglich seine Zimmerkapazitäten an ein Onlineportal zu melden. Schneller und problemloser Einbau und die stabile Netzanbindung, von der Hotel und Gäste profitieren, haben den Kunden überzeugt.

Kotte und Wawrzyniak sind vom Erfolg ihrer internetbasierten Vertriebsplattform überzeugt. »Funkwerk Dabendorf und seine Produkte haben bei unseren Kunden einen ausgezeichneten Ruf«, so der TK-Fachhändler. »Dies bestätigt nicht zuletzt die hohe Nachfrage, die wir bereits jetzt über unsere Homepage verzeichnen.« So gibt es beispielsweise Anfragen mehrerer Firmen aus einem Gewerbegebiet im ländlichen Sachsen, wo momentan die konkreten Planungen und Verfügbarkeitsprüfungen mit Testgeräten durchgeführt werden. Alle Informationen rund
um den Home Compenser und Zubehör sowie die Suche nach verfügbaren Übertragungsstandards gibt es unter www.umts-verstaerker.de. Der FwD-Newsletter kann unter www.fwd-online.de abonniert werden.

Quelle: CE-Markt, Heft 07/2010