novero dabendorf holt alles aus LTE heraus

Die neue LTE-Antenne stellt optimale Verbindung auch bei schwachen Signalen und innerhalb von Gebäuden her.

Der neue Mobilfunkstandard LTE (Long Term Evolution) soll vor allem in ländlichen Regionen Privathaushalte und Unternehmen mit schnellem Internet versorgen. Um auch überall eine optimale Datenverbindung zu erhalten, hat novero dabendorf eine Antenne entwickelt, die die volle Leistung auch dort aus dem Netz herausholt, wo herkömmliche Router oder Sticks an ihre Grenzen stoßen.

Je nach Provider und Tarif werden bei LTE Datenvolumen von bis zu 50 MBit/s versprochen. Damit ließe sich bis zu zehnmal schneller surfen als über eine DSL-Leitung. Doch schon am Rande einer Netzzelle baut das Signal deutlich ab. Auch gelangt es nicht verlustfrei dorthin, wo es benötigt wird: Ins Innere von Gebäuden. Wärmeschutzverglasung oder Stahlbetonmauern tun ihr Übriges, dass es bei der Datenübertragung weiter ruckeln kann.

Die neue LTE-Außenantenne von novero dabendorf überträgt die volle LTE-Power. Im Gehäuse sind zwei Richtantennen integriert, die die in LTE angewandte MIMO-Technik (Multiple Input Multiple Output) unterstützen. Der dadurch erzielte Antennengewinn liegt bei 8dBi. Damit wird die LTE Verbindung auch in großer Entfernung zu Sendern schnell und stabil. Die kompakte Außeneinheit hält der Witterung Stand, ist schwer entflammbar und UV-beständig.

Um die LTE-Leistung ins Gebäude zu holen, bietet novero dabendorf ein RG 174 Twin-Kabel an. Mit einer Länge von fünf Metern und einem Durchmesser von 2 x 2,7mm bietet es die optimale Flexibilität beim Verlegen von außen nach innen. Es überbrückt die Strecken, wo die Architektur als natürliches Hindernis Funkverbindungen erschwert. Ist das Signal erst einmal vor Ort, versorgt es problemlos mehrere Computer. Seine Leistung reicht für modernes Online-Kino und -Fernsehen und auch große Firmen-Server sind nicht länger unterversorgt.

Für die Entwicklung der LTE-Antenne nutzte novero dabendorf seine jahrelange Erfahrung in der Hochfrequenz- und Antennentechnik. Diese kommt vor allem in der Automobilindustrie bei der mobilen Kommunikation millionenfach zum Einsatz. Mit zunehmender Leistungssteigerung des Mobilfunks hat das Brandenburger Unternehmen sein Know-how und die Kompetenz für Übertragungssicherheit und Verbindungsstabilität auch auf den stationären Einsatz übertragen. Zuerst mit dem Home Compenser und der Aktiven Antenne für UMTS und jetzt mit der aktuellen LTE-Antenne.

Der empfohlene Endverbraucherpreis der LTE-Antenne liegt bei 89,90 Euro und der des Kabels bei 19,90 Euro.